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Numerische Analyse der aerodynamischen Triebwerksinstallationseffekte an Transportflugzeugen

Brodersen, O. (2003) Numerische Analyse der aerodynamischen Triebwerksinstallationseffekte an Transportflugzeugen. Dissertation, TU Braunschweig.

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Abstract

Durch die numerische Lösung der Reynolds-gemittelten Navier-Stokes-Gleichungen auf der Basis von unstrukturierten Rechennetzen werden Gesamt- und Teilwiderstände für eine Verkehrsflugzeugkonfiguration bei Reiseflugbedingungen berechnet. Dabei ist es das Ziel, die Auswirkungen von Triebwerken unterschiedlicher Nebenstromverhältnisse und der Variation der Position relativ zum Flügel auf den Widerstand, speziell auf den Triebwerkinstallationswiderstand, zu berechnen. Anhand von systematischen Untersuchungen des Netzeinflusses sowie Vergleichen mit experimentellen Daten aus Windkanalversuchen werden die Ergebnisse verifiziert und validiert. Es zeigt sich, dass Triebwerksinstallationswiderstände, die als Differenzwiderstände zwischen einer Flugzeugkonfiguration mit und ohne Triebwerke definiert sind, zuverlässig berechnet werden können. Dabei wird eine mit den Experimenten vergleichbare Genauigkeit erzielt.

Document Type:Thesis (Dissertation)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Title:Numerische Analyse der aerodynamischen Triebwerksinstallationseffekte an Transportflugzeugen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Brodersen, O.UNSPECIFIED
Date:2003
Number of Pages:182
Status:Unpublished
Keywords:Aerodynamik, Numerische Strömungssimulation, Triebwerksintegration, Unstrukturiertes Navier-Stokes Verfahren, CFD-Verifikation
Institution:TU Braunschweig
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology
Deposited By: Claudia Grant
Deposited On:11 Jan 2006
Last Modified:14 Jan 2010 19:22

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