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Ergebnisse aus der Versuchsanlage V1G zu Werkstoffbelastungen bei bodennahem Hochgeschwindigkeitsflug

Dankert, C. (2003) Ergebnisse aus der Versuchsanlage V1G zu Werkstoffbelastungen bei bodennahem Hochgeschwindigkeitsflug. DLR-Interner Bericht. 223-2003 C 18, 50 S.

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Kurzfassung

Es wurden neun verschiedene Materialien auf Haltbarkeit geprüft bei Bedingungen, wie sie im bodennahen Flug bei Machzahl 6 auftreten. Dazu wurde eine Überschallfreistrahlanlage verwendet, die mit Ruhedrücken bis 150 bar und Temperaturen bis 2400 K kontinuierlich Proben anströmt unter Verwendung von Stickstoff als Testgas. So konnten auf den Oberflächen der Proben Drücke von 1,25 bar bis 8,34 bar realisiert werden bei Beaufschlagungszeiten von 20 Sekunden. Drei Testreihen wurden untersucht: 1)quadratische Proben (20 mm x 20 mm) aller neun Materialien, wobei Druck und Temperatur bis zur Zerstörung hochgefahren wurden. Keine der Proben überstand Temperaturen oberhalb 1760 K. 2)Quadratische Proben mit jeweils vier integrierten Thermoelementen bei Temperaturen von 500 K bis 1500 K. 3)Tests mit stabförmigen Proben, die mechanisch mit 900 N auf Druck vorbelastet werden konnten. Die Versuchsreihen 1) und 3) wurden mindestens dreimal durchgeführt

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2003,
Titel:Ergebnisse aus der Versuchsanlage V1G zu Werkstoffbelastungen bei bodennahem Hochgeschwindigkeitsflug
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Dankert, C.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2003
Seitenanzahl:50
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wärmeübergang, Überschallfreistrahl, Werkstoffbelastung, Flugköprper
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L SI - Versuchs- und Simulationstechniken
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Hinterlegt von: Gerd E.A. Meier
Hinterlegt am:31 Jan 2006
Letzte Änderung:14 Jan 2010 19:21

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