elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Flugzeug mit mindestens einem Wirbelgenerator je Tragflügel zum Reduzieren der Wirbelstärke der Flügelhauptwirbel

Stuff, R. und Vollmers, H. (2001) Flugzeug mit mindestens einem Wirbelgenerator je Tragflügel zum Reduzieren der Wirbelstärke der Flügelhauptwirbel. sonstiger Bericht. DE 199 09 190 C 2, 18 S.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Flugzeug mit mindestens zwei Flügelspitzen aufweisenden und zwischen den Flügelspitzen eine Spannweite definierenden Tragflügeln, mit einem Rumpf, mit einem Leitwerk und mit mindestens einen Wirbelgenerator je Tragflügel, wobei bei dem im Flug befindlichen Flugzeug im Bereich der Flügelspitze jedes Tragflügels ein Flügelhauptwirbel mit einer Wirbelstärke und mit einer ersten Drehrichtung entsteht und wobei der mindestens eine Wirbelgenerator je Tragflügel beim Landeanflug des Flugzeugs einen Störwirbel mit einer der ersten Drehrichtung des Flügelhauptwirbels entgegengesetzten zweiten Drehrichtung generiert, dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine Wirbelgenerator je Tragflügel an einem Ort angeordnet ist, welcher einen Abstand von höchstens 40% und mindestens 10% der Spannweite bis zu der Flügelspitze aufweist, und beim Landeanflug des Flugzeugs den Störwirbel mit 8 bis 30 Prozent der Wirbelstärke des Flügelhauptwirbels generiert, so dass sich der Störwirbel nach einer Laufstrecke von mindestens 20 Spannweiten hinter dem im Landeanflug befindlichen Flugzeug, über die der jeweiligen Flügelhauptwirbel altert, an den jeweiligen Flügelhauptwirbel soweit angenähert hat, dass er den gealterten Flügelhauptwirbel destabilisiert.

Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2003,
Titel:Flugzeug mit mindestens einem Wirbelgenerator je Tragflügel zum Reduzieren der Wirbelstärke der Flügelhauptwirbel
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID
Stuff, R.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Vollmers, H.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2001
In Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:18
Name der Reihe:Patentschrift
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Nachlauf, Wirbel, Tragflügel, Verminderung der Wirbelstärke
Institution:Deutsches Patent- und Markenamt
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:31 Jan 2006
Letzte Änderung:14 Jan 2010 19:20

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.