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Numerische Untersuchung zweidimensionaler, laminar-turbulenter Profilumströmungen und Auswirkung der Transition auf integrale Kraftbeiwerte

Opitz, K. (2002) Numerische Untersuchung zweidimensionaler, laminar-turbulenter Profilumströmungen und Auswirkung der Transition auf integrale Kraftbeiwerte. DLR-Interner Bericht. IB 124-2002/9, 130 S.

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Abstract

Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis eines Praxissemesters und wurde als Studienarbeit an der FH Wolfenbüttel veröffentlicht. Untersucht wird der Einfluß der Parameter der künstlichen Dissipation auf die Simulation des laminar-turbulenten Übergangs. Die Untersuchungen wurden mit dem DLR Navier-Stokes-Löser FLOWer am 2-dimensionalen AS B-Profil durchgeführt, in dem der laminar-turbulente Übergang hier durch Punkttransition modelliert wurde. Die Auswirkungen einer Reihe von Parametern zur Steuerung der künstlichen Dissipation wurden in cf und cp-Verteilungen, in ca- und cw-Werten und im Konvergenzverhalten der jeweiligen Rechnungen untersucht und aufgezeichnet.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2003,
Title:Numerische Untersuchung zweidimensionaler, laminar-turbulenter Profilumströmungen und Auswirkung der Transition auf integrale Kraftbeiwerte
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Opitz, K.UNSPECIFIED
Date:2002
Number of Pages:130
Status:Published
Keywords:Transition Fixing, Transition Prescription, RANS solvers, artificial dissipation, 2D flows, skin friction
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology
Deposited By: Claudia Grant
Deposited On:31 Jan 2006
Last Modified:14 Jan 2010 19:09

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