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Hybrid Navier-Stokes Calculations for Transport Aircrafts with Conventional and High-Bypass Engines

Brodersen, O. und Hain, R. und von Geyr, H. (2002) Hybrid Navier-Stokes Calculations for Transport Aircrafts with Conventional and High-Bypass Engines. 13. DGLR-Fachsymposium der AG STAB 2002, München (de), 12.-14.11.2002.

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Kurzfassung

Eine schnelle und zuverlässige Vorhersage der Leistungsfähigkeit eines Flugzeugentwurfs, speziell des Widerstandsbeiwerts, ist ein Hauptziel bei der Entwicklung numerischer Verfahren für die Aerodynamik. Es wird gezeigt, dass eine Methode, basierend auf unstrukturierten, hybriden Netzen, in der Lage ist, Widerstandsunterschiede für Konfigurationen mit unterschiedlichen Triebwerken (Position, Durchmesser) zu berechnen. Die Ergebnisse werden anhand der DLR-F6 und der DLR-ALVAST Konfiguration diskutiert. Die Verifikation erfolgt mit Hilfe von Netzverfeinerungen. Für die Validierung stehen Windkanalergebnisse zur Verfügung.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2003,
Titel:Hybrid Navier-Stokes Calculations for Transport Aircrafts with Conventional and High-Bypass Engines
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Brodersen, O.NICHT SPEZIFIZIERT
Hain, R.NICHT SPEZIFIZIERT
von Geyr, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2002
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aerodynamik, TAU, MEGAFLOW, Unstrukturierte Navier-Stokes Verfahren, Triebwerksintegration
Veranstaltungstitel:13. DGLR-Fachsymposium der AG STAB 2002, München (de), 12.-14.11.2002
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Hinterlegt von: Claudia Grant
Hinterlegt am:31 Jan 2006
Letzte Änderung:14 Jan 2010 19:07

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