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Hybrid Navier-Stokes Calculations for Transport Aircrafts with Conventional and High-Bypass Engines

Brodersen, O. and Hain, R. and von Geyr, H. (2002) Hybrid Navier-Stokes Calculations for Transport Aircrafts with Conventional and High-Bypass Engines. 13. DGLR-Fachsymposium der AG STAB 2002, München (de), 12.-14.11.2002.

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Abstract

Eine schnelle und zuverlässige Vorhersage der Leistungsfähigkeit eines Flugzeugentwurfs, speziell des Widerstandsbeiwerts, ist ein Hauptziel bei der Entwicklung numerischer Verfahren für die Aerodynamik. Es wird gezeigt, dass eine Methode, basierend auf unstrukturierten, hybriden Netzen, in der Lage ist, Widerstandsunterschiede für Konfigurationen mit unterschiedlichen Triebwerken (Position, Durchmesser) zu berechnen. Die Ergebnisse werden anhand der DLR-F6 und der DLR-ALVAST Konfiguration diskutiert. Die Verifikation erfolgt mit Hilfe von Netzverfeinerungen. Für die Validierung stehen Windkanalergebnisse zur Verfügung.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2003,
Title:Hybrid Navier-Stokes Calculations for Transport Aircrafts with Conventional and High-Bypass Engines
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Brodersen, O.UNSPECIFIED
Hain, R.UNSPECIFIED
von Geyr, H.UNSPECIFIED
Date:2002
Status:Published
Keywords:Aerodynamik, TAU, MEGAFLOW, Unstrukturierte Navier-Stokes Verfahren, Triebwerksintegration
Event Title:13. DGLR-Fachsymposium der AG STAB 2002, München (de), 12.-14.11.2002
Organizer:DGLR
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology
Deposited By: Claudia Grant
Deposited On:31 Jan 2006
Last Modified:14 Jan 2010 19:07

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