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Drag Prediction of Engine-Airframe Interference Effects Using Unstructured Navier-Stokes Calculations

Brodersen, O. (2002) Drag Prediction of Engine-Airframe Interference Effects Using Unstructured Navier-Stokes Calculations. AIAA Journal of Aircraft, 39 (6), Seiten 927-935.

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Kurzfassung

Durch die numerische Lösung der Reynolds-gemittelten Navier-Stokes-Gleichungen mit Hilfe von unstrukturierten bzw. hybriden Rechennetzen werden Gesamt- und Teilwiderstände für eine typische Transportflugzeugkonfiguration bei Reiseflugbedingungen berechnet. Dabei ist es das Ziel, die Auswirkungen von Triebwerken unterschiedlicher Nebenstromverhältnisse und der Variation der Position relativ zum Flügel auf den Widerstand, speziell auf den Triebwerksinstallationswiderstand, zu berechnen. Anhand von systematischen Untersuchungen der Diskretisierungsfehler sowie Vergleichen mit experimentellen Daten aus Windkanalversuchen werden die Ergebnisse verifiziert und validiert.

Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2003,
Titel:Drag Prediction of Engine-Airframe Interference Effects Using Unstructured Navier-Stokes Calculations
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Brodersen, O.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2002
Erschienen in:AIAA Journal of Aircraft
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Ja
Band:39
Seitenbereich:Seiten 927-935
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aerodynamik, TAU, MEGAFLOW, Widerstandsberechnung, Triebwerksinstallation, unstrukturierte Navier-Stokes Verfahren
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Hinterlegt von: Claudia Grant
Hinterlegt am:31 Jan 2006
Letzte Änderung:14 Jan 2010 19:06

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