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Drag Prediction of Engine-Airframe Interference Effects Using Unstructured Navier-Stokes Calculations

Brodersen, O. (2002) Drag Prediction of Engine-Airframe Interference Effects Using Unstructured Navier-Stokes Calculations. AIAA Journal of Aircraft, 39 (6), pp. 927-935.

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Abstract

Durch die numerische Lösung der Reynolds-gemittelten Navier-Stokes-Gleichungen mit Hilfe von unstrukturierten bzw. hybriden Rechennetzen werden Gesamt- und Teilwiderstände für eine typische Transportflugzeugkonfiguration bei Reiseflugbedingungen berechnet. Dabei ist es das Ziel, die Auswirkungen von Triebwerken unterschiedlicher Nebenstromverhältnisse und der Variation der Position relativ zum Flügel auf den Widerstand, speziell auf den Triebwerksinstallationswiderstand, zu berechnen. Anhand von systematischen Untersuchungen der Diskretisierungsfehler sowie Vergleichen mit experimentellen Daten aus Windkanalversuchen werden die Ergebnisse verifiziert und validiert.

Document Type:Article
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2003,
Title:Drag Prediction of Engine-Airframe Interference Effects Using Unstructured Navier-Stokes Calculations
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Brodersen, O.UNSPECIFIED
Date:2002
Journal or Publication Title:AIAA Journal of Aircraft
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:Yes
Volume:39
Page Range:pp. 927-935
Status:Published
Keywords:Aerodynamik, TAU, MEGAFLOW, Widerstandsberechnung, Triebwerksinstallation, unstrukturierte Navier-Stokes Verfahren
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology
Deposited By: Claudia Grant
Deposited On:31 Jan 2006
Last Modified:14 Jan 2010 19:06

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