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Himmlische Störenfriede

Heller, H. (2001) Himmlische Störenfriede. Spektrum der Wissenschaft, Ausgabe 12, Seiten 64-68.

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Kurzfassung

Nach kurzer allgemeiner Erläuterung des Fluglärmproblems werden die speziellen Aspekte des Hubschrauberlärms angesprochen. Hierzu werden die auf aeroakustischen Vorgängen beruhenden Entstehungsmechanismen des Lärms von Hauptrotoren im Detail diskutiert, insonderheit die besonders störenden impulsartigen Schallphänomene (die das charakteristische "Hubschrauberknattern" hervorrufen). Zu diesen impulsartigen Schallphänomenen gehört einmal der sog. Hochgeschwindigkeits-Impulslärm, der eine Folge der extrem hohen Blattspitzengeschwindigkeiten beim schnellen Vorwärtsflug ist, zum anderen der Blatt/Wirbel-Interaktionslärm, der eine Folge des Aufpralls abgelöster Wirbel auf die Vorderkanten der rotierenden Blätter ist. Des weiteren werden die aeroakustischen Entstehungsmechanismen des Heckrotorlärms erklärt, die hauptsächlich auf der Wechselwirkung des Hauptrotorabstroms mit den Heckrotorblättern beruhen. Breiten Raum nimmt die Diskussion der komplizierten aeroakustischen Untersuchungen dieser Phänomene in "Akustischen Windkanälen" (insonderheit im Deutsch-Niederländischen Windkanal, DNW) ein, wo nicht nur die Physik der Rotorlärmentstehung, sondern auch Minderungskonzepte des Rotorlärms untersucht wurden, die später in Flugversuchen mit realen Hubschraubern verifiziert werden konnten.

Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2003,
Titel:Himmlische Störenfriede
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Heller, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2001
Erschienen in:Spektrum der Wissenschaft
Referierte Publikation:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:Ausgabe 12
Seitenbereich:Seiten 64-68
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärm, Hubschrauberlärm, Rotorlärm, Rotorlärmminderung, Windkanalversuchstechnik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Drehflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Drehflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der leise und komfortable Drehflügler
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Hinterlegt von: Claudia Grant
Hinterlegt am:31 Jan 2006
Letzte Änderung:14 Jan 2010 19:03

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