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Maßnahmen zur Destabilisierung von Flugzeug-Wirbeln

Quast, A. (2001) Maßnahmen zur Destabilisierung von Flugzeug-Wirbeln. DLR-Interner Bericht. 129-2001/8.

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Abstract

Das Hauptwirbelpaar eines Flugzeugs stellt eine Gefahr für nachfolgende Flugzeuge dar. Allerdings lehrt schon die Beobachtung der Kondensstreifen, dass in einiger Entfernung hinter dem Flugzeug die ursprünglich geraden Wirbelstränge mäandrieren und sich schließlich in ringwirbelähnlichen Strukturen auflösen, die dann für nachfolgende Flugzeuge keine Gefahr mehr darstellen. Offensichtlich ist das Wirbelpaar instabil. Es ist naheliegend, den Wirbelzerfall dadurch zu beschleunigen, dass den Wirbeln eine gewisse Anfangsamplitude und -Frequenz aufgeprägt wird. Dies kann direkt dadurch geschehen, dass durch zyklische gegenläufige Veränderung von Klappenausschlägen, die Wirbelspannweite zeitlich veränderlich wird. Indirekt kann dies durch geschehen, dass die ohnehin vorhandenen Flügel-Rumpf-Wirbel durch negative Ausschläge kleiner Klappen in Rumpfnähe noch verstärkt werden. Dieses System von vier Wirbeln kann unter bestimmten Bedingungen zur sogenannten Rennich-Instabilität führen. Diese Bedingungen sind durch die kleinen Klappen in Rumpfnähe einstellbar und beeinflussbar.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2002,
Title:Maßnahmen zur Destabilisierung von Flugzeug-Wirbeln
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Quast, A.UNSPECIFIED
Date:2001
Status:Published
Keywords:Wirbelschleppe, Destabilisierung, Crow-Instabilität, Rennich-Instabilität, Vergrößerung des Flügel-Rumpf-Wirbels, Höhenleitwerkswirbel
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Low-Emission Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology
Deposited By: Claudia Grant
Deposited On:31 Jan 2006
Last Modified:14 Jan 2010 18:52

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