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Aerodynamische Untersuchung verschiedener Flügelseitenkanten-Erweiterungen der Envoy 7

Streit, T. und Wichmann, G. und Weddig, T. (2001) Aerodynamische Untersuchung verschiedener Flügelseitenkanten-Erweiterungen der Envoy 7. DLR-Interner Bericht. 129-01/16, 42 S.

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Kurzfassung

In diesem Bericht werden Ergebnisse aerodynamischer Nachrechnungen an Flügel-Rumpf-Konfigurationen der Envoy 7 der Fa. Fairchild Dornier mit verschiedenen Flügelseitenkanten-Erweiterungen vorgestellt. Im Vergleich zum 728JET ist die Envoy 7 für größere Reichweiten ausgelegt, die durch entsprechende Flügelmodifikationen im Seitenkantenbereich, mit sogenannten Winglets etc., realisiert werden sollen. Hierzu wurden drei Typen von Flügelseitenkanten-Erweiterungen untersucht: Die sogenannte Curved Shark, die Planare Shark und die Winglet-Familie. Die Rechnungen wurden mit Hilfe des DLR CFD-Codes FLOWer zur Lösung der kompressiblen Euler- und Navier-Stokes Gleichungen auf strukturierten Rechennetzen durchgeführt und hinsichtlich des Widerstands- und Rollmomenten- bzw. Biegemomentenverhaltens im Reiseflug ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Shark-Konfigurationen hinsichtlich der aerodynamischen Leistungsfähigkeit den Winglet-Anordnungen überlegen sind. Die in Form von Gesamtbeiwerten, lokalen Wurzelbiegemoment-, Auftriebs-, und Zirkulationsbeiwerten sowie ausgewählten Druckverteilungen dargestellten aerodynamischen Leistungsdaten bilden die Grundlage für den finalen Detailentwurf der Flügelseitenkante und die Bewertung der Konfigurationen im Hinblick anschließend durchgeführte experimentelle Untersuchungen im Windkanal.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2001,
Titel:Aerodynamische Untersuchung verschiedener Flügelseitenkanten-Erweiterungen der Envoy 7
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID
Streit, T.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wichmann, G.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Weddig, T.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2001
In Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:42
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Winglets, induzierter Widerstand, Wurzelbiegemoment, transsonische Strömung, Flügel-Rumpf-Konfiguration
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Hinterlegt von: Grant, Claudia
Hinterlegt am:31 Jan 2006
Letzte Änderung:14 Jan 2010 18:50

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