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Aerodynamische Untersuchung verschiedener Flügelseitenkanten-Erweiterungen der Envoy 7

Streit, T. and Wichmann, G. and Weddig, T. (2001) Aerodynamische Untersuchung verschiedener Flügelseitenkanten-Erweiterungen der Envoy 7. DLR-Interner Bericht. 129-01/16, 42 S.

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Abstract

In diesem Bericht werden Ergebnisse aerodynamischer Nachrechnungen an Flügel-Rumpf-Konfigurationen der Envoy 7 der Fa. Fairchild Dornier mit verschiedenen Flügelseitenkanten-Erweiterungen vorgestellt. Im Vergleich zum 728JET ist die Envoy 7 für größere Reichweiten ausgelegt, die durch entsprechende Flügelmodifikationen im Seitenkantenbereich, mit sogenannten Winglets etc., realisiert werden sollen. Hierzu wurden drei Typen von Flügelseitenkanten-Erweiterungen untersucht: Die sogenannte Curved Shark, die Planare Shark und die Winglet-Familie. Die Rechnungen wurden mit Hilfe des DLR CFD-Codes FLOWer zur Lösung der kompressiblen Euler- und Navier-Stokes Gleichungen auf strukturierten Rechennetzen durchgeführt und hinsichtlich des Widerstands- und Rollmomenten- bzw. Biegemomentenverhaltens im Reiseflug ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Shark-Konfigurationen hinsichtlich der aerodynamischen Leistungsfähigkeit den Winglet-Anordnungen überlegen sind. Die in Form von Gesamtbeiwerten, lokalen Wurzelbiegemoment-, Auftriebs-, und Zirkulationsbeiwerten sowie ausgewählten Druckverteilungen dargestellten aerodynamischen Leistungsdaten bilden die Grundlage für den finalen Detailentwurf der Flügelseitenkante und die Bewertung der Konfigurationen im Hinblick anschließend durchgeführte experimentelle Untersuchungen im Windkanal.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2001,
Title:Aerodynamische Untersuchung verschiedener Flügelseitenkanten-Erweiterungen der Envoy 7
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Streit, T.UNSPECIFIED
Wichmann, G.UNSPECIFIED
Weddig, T.UNSPECIFIED
Date:2001
Number of Pages:42
Status:Published
Keywords:Winglets, induzierter Widerstand, Wurzelbiegemoment, transsonische Strömung, Flügel-Rumpf-Konfiguration
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology
Deposited By: Claudia Grant
Deposited On:31 Jan 2006
Last Modified:14 Jan 2010 18:50

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