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Modellierung und Simulation des Laufverhaltens von elastischen Radsätzen auf elastischen Schienen

Kaiser, Ingo (2005) Modellierung und Simulation des Laufverhaltens von elastischen Radsätzen auf elastischen Schienen. Der Eisenbahningenieur, 56 (7), Seiten 67-71.

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Kurzfassung

Es wird ein Simulationsmodell eines Reisezugwaggons vorgestellt, in dem die Radsätze und die Schienen als elastische Körper beschrieben werden. Bisher wird die Elastizität der Radsätze und der Schienen für die Untersuchung des Laufverhaltnes von Schienenfahrzeugen nur selten berücksichtigt. Anhand von Ergebnissen, die mit diesem Modell errechnet wurden, wird der Einfluss dieser Elastizitäten auf das Laufverhalten aufgezeigt.

Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen:LIDO-Berichtsjahr=2005,
Titel:Modellierung und Simulation des Laufverhaltens von elastischen Radsätzen auf elastischen Schienen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Kaiser, IngoNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2005
Erschienen in:Der Eisenbahningenieur
Band:56
Seitenbereich:Seiten 67-71
Status:veröffentlicht
Stichwörter:elastischer Radsatz
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - ViFa (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik)
Hinterlegt von: Monika Klauer
Hinterlegt am:14 Jun 2006
Letzte Änderung:12 Dez 2013 20:03

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