elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Mehrzielige Aufstiegsbahnoptimierung eines zweistufigen Raumtransportsystems mit luftatmenden Triebwerken

Schnepper, K. (1999) Mehrzielige Aufstiegsbahnoptimierung eines zweistufigen Raumtransportsystems mit luftatmenden Triebwerken. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. Dissertation, 125 S.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Ziel der Arbeit war die vollständige Optimierung der Aufstiegsbahn eines 2-stufigen Raumtransportsystems vom Start bis zur Rückkehr der Unterstufe zum Startort und dem Erreichen des Zielorbits durch die Oberstufe. Dazu wurden mehrzielige Optimierungsprobleme mit dem direkten Mehrfachschießverfahren PROMIS gelöst. Kriterien sind dabei die Orbitalnutzlast und die Startbetankung der Unterstufe. Als Optimierungsszenarien wurden zwei verschiedene Startorte gewählt: Einmal Istres in Südfrankreich und zum anderen Kourou in französisch Guyana.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Titel:Mehrzielige Aufstiegsbahnoptimierung eines zweistufigen Raumtransportsystems mit luftatmenden Triebwerken
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Schnepper, K.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1999
Seitenanzahl:125
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Trajektorienoptimierung, mehrzielige Optimierung, direktes Mehrzielverfahren, Aufstiegsbahnoptimierung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 18:27

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.