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Echtzeitsimulation detaillierter Fahr- und Antriebsstrangdynamik

Mauermann, Dirk (2004) Echtzeitsimulation detaillierter Fahr- und Antriebsstrangdynamik. DLR-Interner Bericht. 515-04-14, 118 S.

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Abstract

In dieser Arbeit wird bestehend auf den getrennt entwickelten Bibliotheken 'PowerTrain' und 'VehicleDynamics' ein detailliertes Fahrzeugmodell erstellt. Dabei werden entsprechende Schnittstellen zwischen den Bibliotheken definiert. Am Anfang der Arbeit wird nach der allgemeinen Problemstellung der Stand der Technik von Fahrzeugregelungen, des Entwicklungsprozesses und des Einsatzes der Simulationstechnik beschrieben. Dabei werden mögliche Innovationen im Bereich der Entwicklung mittels Simulation von Fahrzeugregelungen genannt. Hierbei stellt sich heraus, dass nur der ganzheitliche Ansatz in der Regelungstechnik wesentliche Vorteile bringt. Im Hauptteil der Arbeit wird kurz die Modellierungssprache Modelica und das Simulationssystem Simulink beschrieben. Dabei werden wesentliche Vorteile der objektorientierten Modellierung hervorgehoben. Zur Verifizierung des Fahrzeugmodells und für die Parametrisierung und Initialisierung des Echtzeitmodells sind detaillierte Kenntnisse des kompletten Fahrzeugmodells notwendig. Deshalb werden die Struktur und entsprechende Komponenten beschrieben. Anschließend werden wichtige Vereinfachungen, Parametrisierungen und Initialisierungen für das Echtzeitmodell erläutert. Nach einer kurzen Beschreibung des Echtzeitsystems xPC Target werden die Ergebnisse aus der Simulation aufgezeigt. Zusätzlich wurde ein nicht echtzeitfähiges Modell erstellt und untersucht, welches dreidimensionale Effekte des Antriebsstrangs auf die Fahrdynamik berücksichtigt. Insgesamt wird in dieser Arbeit die Echtzeitsimulation von detaillierten Fahrzeugmodellen, die die Fahr- und Antriebstrangdynamik berücksichtigen, für den Test und die Optimierung von realen Steuergeräten aufgezeigt.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information:LIDO-Berichtsjahr=2004,
Title:Echtzeitsimulation detaillierter Fahr- und Antriebsstrangdynamik
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Mauermann, DirkUNSPECIFIED
Date:2004
Number of Pages:118
Status:Published
Keywords:Steuergerätetest, HIL, Simulation, Echtzeitsimulation, Fahrzeugmodell, Antriebsstrang, Fahrdynamik, Fahrzeugregelungen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignement
DLR - Research theme (Project):V -- no assignement
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:10 Feb 2006
Last Modified:12 Dec 2013 20:02

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