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Übertragung des Lenkgefühls einer Servo-Lenkung auf Steer-by-Wire

Odenthal, D. and Bünte, T. and Heitzer, H.-D. and Eicker. C., (2003) Übertragung des Lenkgefühls einer Servo-Lenkung auf Steer-by-Wire. at - Automatisierungstechnik, 51, pp. 329-337.

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Official URL: http://www.robotic.de/control/publications/2003/buente_atJuly2003.pdf

Abstract

In diesem Aufsatz wird ein generisches Verfahren für den regelungstechnischen Entwurf eines Steer-by-Wire- ( SbW-) Systems mit kraftreflektierendem Lenkrad vorgestellt. Das Entwurfsziel ist dabei, das dynamische Verhalten des SbW-Systems und somit das Lenkgefühl an ein (nahezu) beliebig vorgebbares Referenzsystem anzupassen. In einem ersten Schritt wird hierbei von einer konventionellen (elektromechanischen oder hydraulischen Servo-) Lenkung als Referenz ausgegangen. Die Beherrschung dieses Problems kann als Grundlage für die Implementierung weiterer SbW-Funktionalitäten gesehen werden (variable Lenkübersetzung, variable Momenten-/Kraftübersetzung, Vorhaltelenkung, Fahrdynamikregelung mit aktiver Lenkung etc.).

Document Type:Article
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Title:Übertragung des Lenkgefühls einer Servo-Lenkung auf Steer-by-Wire
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Odenthal, D.UNSPECIFIED
Bünte, T.UNSPECIFIED
Heitzer, H.-D.TRW Fahrwerksysteme GmbH, Düsseldorf
Eicker. C., TRW Fahrwerksysteme GmbH, Düsseldorf
Date:2003
Journal or Publication Title:at - Automatisierungstechnik
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Volume:51
Page Range:pp. 329-337
Status:Published
Keywords:Steer-by-Wire,Master-Slave-System, elektromechanische Servo-Lenkung,
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignement
DLR - Research theme (Project):V -- no assignement
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:13 Sep 2007
Last Modified:14 Jan 2010 18:21

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