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Regelung und Aktuatorik von Steer-by-Wire Systemen

Bajcinca, N. (2003) Regelung und Aktuatorik von Steer-by-Wire Systemen. In: Innovationen bei Lenksystemen, C2665, pp. 1-8. IIR Innovative Lenksysteme Nürtingen.

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Abstract

In einem Steer-by-Wire (SbW-)System wird die mechanische Lenksäule durch eine geeignete Koppplung eines Kraftrückkopplungs (SWA)- und eines Lenkaktuators (FWA) über ein elektronisches Bus-System ersetzt. Die Realisierung eines SbW-Systems bis zm gesetzlich zugelasssenen Einsatz in den Straßenfahrzeugen ist in vielerlei technischer Hinsicht eine komplexe Herausforderung. Dabei sind in erster Linie Sicherheitsaspekte, Regelungsaufgaben und Kostenreduzierung enthalten. In diesem Aufsatz wird ein Überblick über diese Themen gegeben mit dem Schwerpunkt auf die systemtheortische Behandlung der Regleungsaufgaben in der Aktuatorik- und Funktionsebene.

Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Title:Regelung und Aktuatorik von Steer-by-Wire Systemen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Bajcinca, N.UNSPECIFIED
Date:2003
Journal or Publication Title:Innovationen bei Lenksystemen
Volume:C2665
Page Range:pp. 1-8
Editors:
EditorsEmail
IIR Deutschland GmbH, UNSPECIFIED
Status:Published
Keywords:Steer-by-Wire, Sensorik, Aktuatorik, Sicherheitsanalyse, Stabilitätsanalyse, Force-Feedback,
Event Title:IIR Innovative Lenksysteme Nürtingen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VT - Verkehrstechniken
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 18:20

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