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Ergebnisse der Teilvorhaben des DLR mit Rolls-Royce Deutschland und MTU im Rahmen des Forschungsvorhabens Engine 3E

Carl, M. (2003) Ergebnisse der Teilvorhaben des DLR mit Rolls-Royce Deutschland und MTU im Rahmen des Forschungsvorhabens Engine 3E. Projektbericht, DLR-Interner Bericht. 325-09-03, 191 S.

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Kurzfassung

In diesem Bericht wird über die laseroptischen Messungen von verschiedenen Teilaspekten der reaktiven Strömung in einer Triebwerksbrennkammer berichtet. Die Messungen wurden an zwei unterschiedlichen Brennkammerkonzepten der Firmen MTU und RRD durchgeführt. Für die Untersuchungen wurde beim DLR ein Prüfstand errichtet, der es erlaubt laseroptische Messmethoden innerhalb der Brennkammer bei realistischen Betriebsbedingungen bis zu einem Eintrittsdruck von 20 bar durchzuführen. Ein Schwerpunkt in dem vorliegenden Bericht liegt bei der Beurteilung der Betriebsbedingungen im Zusammenhang mit den eingesetzten Messtechniken unter den spezifischen Randbedingungen. Weiterhin werden die Ergebnisse der Messungen exemplarisch dargestellt und analysiert. Die eingestellten Betriebsbedingungen umfassen hauptsächlich die Eintrittsdruckniveaus von 1 bar, 6 bar und von 15 bar bzw. von 20 bar.

Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht, DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2003,
Titel:Ergebnisse der Teilvorhaben des DLR mit Rolls-Royce Deutschland und MTU im Rahmen des Forschungsvorhabens Engine 3E
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Carl, M.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2003
Seitenanzahl:191
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Verbrennung, Flugtriebwerk, Sektor-Brennkammer, erhöhter Druck, Laserdiagnostik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Brennkammertechnologien
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:06 Jan 2010 13:23

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