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Untersuchung des dynamischen Antwortverhaltens einer Schienenfahrzeug-Wellenbremsscheibe im Resonanzbereich

Ehret, Marc und Schmid, Martin (2017) Untersuchung des dynamischen Antwortverhaltens einer Schienenfahrzeug-Wellenbremsscheibe im Resonanzbereich. In: VDI BERICHTE (2295), Seiten 287-297. VDI Verlag GmbH. VDI-Fachtagung Schwingungen 2017, 2017-10-10 - 2017-10-11, Nürtingen. ISBN 978-3-18-092295-9. ISSN 0083-5560.

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Kurzfassung

Wellenbremsscheiben von Hochgeschwindigkeitszügen sind während der Fahrt hohen dynamischen Lasten ausgesetzt. Diese resultieren vor allem aus Stößen und Vibrationen aufgrund von Gleislagestörungen, d.h. Abweichungen von der idealen Gleislage. Der Fall bei dem die Bremsscheibe in einem Frequenzbereich angeregt wird, in dem sie ein dynamisches Verhalten aufweist, ist dabei von besonderem Interesse. Die Beschleunigungslasten die dabei auftreten, können zu nichtlinearen Effekten führen (z.B. Kontaktreibung oder Klaffen), deren numerische Analyse nichtlineare Berechnungsmodelle erfordert. Im Rahmen einer Eigenschwingungsanalyse werden die Moden der Bremsscheibe ermittelt sowie die Berechnungsmodelle der Bremsscheibe hinsichtlich ihres dynamischen Verhaltens infolge geringer Lasten validiert. Anschließend wird das dynamische Antwortverhalten der Bremsscheibe bei einer harmonischen Fußpunktanregung der Nabe berechnet. Dabei wird die Bremsscheibe mit Eigenfrequenzen von Moden angeregt, die infolge einer axialen und radialen Fußpunktbeschleunigung besonders angesprochen werden. Die Berechnungs-modelle werden durch die gezielte Veränderung von Modellparametern an im Versuch gemessene Beschleunigungsantworten angepasst. Durch die anschließende Simulation höherer Anregungsamplituden gelingt es, schädigungsrelevante Effekte in der Bremsscheibe infolge einer idealen harmonischen Anregung rechnerisch nachzuweisen. Im Ausblick wird herausgestellt, dass die Analyse des Antwortverhaltens infolge realer stochastischer Schwingungslasten der Bremsscheibe während der Fahrt Kompromisse zwischen dem Rechenaufwand und der Genauigkeit der Ergebnisse erfordert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/114626/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Untersuchung des dynamischen Antwortverhaltens einer Schienenfahrzeug-Wellenbremsscheibe im Resonanzbereich
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ehret, MarcMarc.Ehret (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5027-3865NICHT SPEZIFIZIERT
Schmid, MartinKNORR-BREMSE Systeme für Schienenfahrzeuge GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:10 Oktober 2017
Erschienen in:VDI BERICHTE
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Ja
Seitenbereich:Seiten 287-297
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTVDI Wissensforum GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:VDI Verlag GmbH
Name der Reihe:VDI-Berichte 2295
ISSN:0083-5560
ISBN:978-3-18-092295-9
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Modalanalyse, LS-DYNA, Bremsscheibe, Resonanz
Veranstaltungstitel:VDI-Fachtagung Schwingungen 2017
Veranstaltungsort:Nürtingen
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:10 Oktober 2017
Veranstaltungsende:11 Oktober 2017
Veranstalter :VDI
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HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Ehret, Marc
Hinterlegt am:16 Okt 2017 10:10
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:19

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