elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Vergleich von punktförmigen Fügekonzepten für Sandwichstrukturen im Fahrzeugbau

Roider, Carmen (2017) Vergleich von punktförmigen Fügekonzepten für Sandwichstrukturen im Fahrzeugbau. 4. Technologietag Hybrider Leichtbau, Stuttgart.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Sandwichmaterialien verfügen über ein hohes Potential für den Einsatz als tragende Leichtbau-Strukturen. Um die Integration dieser innovativen Werkstoffverbünde in Straßenfahrzeug-konzepten zu ermöglichen, muss zunächst die Frage nach geeigneten Fügetechniken beantwortet werden. Daher werden im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg geförderte Forschungsprojekts „PuVerSand“, welches bereits beim 3. Technologietag Hybrider Leichtbau im Jahr 2016 vorgestellt wurde, punktförmige Fügekonzepte für Sandwichstrukturen gegenübergestellt. Im Fokus der experimentellen Untersuchungen stehen drei grundlegend unterschiedliche Verbindungselemente: geometrisch angepasste Kunststoffschrauben, Reibschweißelemente sowie geklemmte und geklebte Inserts. Diese Fügetechniken wurden für die ausgewählten Sandwichmaterialien mit verschiedenen Polymerschaumkernen weiterentwickelt. Der Vergleich der Verbindungseigenschaften erfolgt auf Basis der Kopfauszugsfestigkeit und des Versagensverhaltens von jeweils einzelnen Fügeelementen sowie im Verbund mit unterschiedlich steifen Fügepartnern. Anhand eines generischen Bauteils, das aus einem Wohnmobilkonzept des Projektpartners HYMER abgeleitet wurde, kann die Leistungsfähigkeit der optimierten Verbindungsstellen demonstriert werden. Die Erkenntnisse der Untersuchungen fließen in eine branchenübergreifende Auslegungs- und Prüfungsmethodik ein, die bei der Auswahl eines werkstoffgerechten Fügekonzepts helfen soll, Hinweise auf den optimalen Applikationsprozess gibt und die Simulierbarkeit von gefügten Sandwichstrukturen betrachtet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/113909/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Vergleich von punktförmigen Fügekonzepten für Sandwichstrukturen im Fahrzeugbau
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Roider, CarmenCarmen.Roider (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4090-0295NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 Mai 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fügetechnik - Sandwichmaterial - Fahrzeugleichtbau
Veranstaltungstitel:4. Technologietag Hybrider Leichtbau
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstalter :Leichtbau BW
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugstruktur (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Werkstoff- und Verfahrensanwendungen Gesamtfahrzeug
Hinterlegt von: Roider, Carmen
Hinterlegt am:16 Nov 2017 18:32
Letzte Änderung:16 Nov 2017 18:32

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.