elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Thermische 3D-Simulation des Fahrgastraums vom doppelstöckigen Wagen des Next Generation Train

Windemut, Ivan und Winter, Joachim (2017) Thermische 3D-Simulation des Fahrgastraums vom doppelstöckigen Wagen des Next Generation Train. In: BAHNTECHNIK AKTUELL, 65, Seiten 91-103. IFV Bahntechnik e.V.. BAHN-KLIMATECHNIK 2017, 2017-07-12 - 2017-07-13, Berlin, Deutschland. ISBN 978 3 940727 58 9.

[img] PDF
15kB

Kurzfassung

In Anbetracht der Herausforderungen, die heute an die Klimatisierung von Schienenfahrzeugen hinsichtlich der Energieeffizienz und Fahrgastkomfort gestellt werden, wurde im Rahmen des DLR-Projektes Next Generation Train (NGT) ein thermisches Wagenkastenmodell in der Modellierungssprache MODELICA entwickelt. Mit dem Modell werden realitätsnah die Wärmeflüsse im Wagenkasten ermittelt und dabei sowohl die Fahrzeugdynamik (Geschwindigkeit, Wagenkastenneigung, etc.), als auch die Umgebungseinflüsse (Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, Tunnel, etc.) berücksichtigt. Darüber hinaus ist durch die Verwendung der numerischen Strömungsmechanik (computational fluid dynamics, CFD) eine detaillierte Simulation des Fahrgastraums inklusive Fahrgasteinfluss möglich. In der aktuellen Modellversion sind 288 kubische Zellen auf jeder Ebene eines Doppelstockwagens implementiert. Die direkte Kopplung der beschriebenen Aspekte in einem Modell erlaubt eine ganzheitliche thermische Simulation des Wagenkastens im realitätsnahen Umfeld. In diesem Beitrag wird das Modell und die Möglichkeiten seines Einsatzes vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/113611/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Anderer)
Titel:Thermische 3D-Simulation des Fahrgastraums vom doppelstöckigen Wagen des Next Generation Train
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Windemut, IvanIvan.Windemut (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9780-9540NICHT SPEZIFIZIERT
Winter, Joachimjoachim.winter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juli 2017
Erschienen in:BAHNTECHNIK AKTUELL
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:65
Seitenbereich:Seiten 91-103
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Schulz, EckhardIFV Bahntechnik e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:IFV Bahntechnik e.V.
Name der Reihe:BAHNTECHNIK AKTUELL
ISBN:978 3 940727 58 9
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schienenfahrzeug, Klimaanlage, Fahrgastraum, CFD, HVAC
Veranstaltungstitel:BAHN-KLIMATECHNIK 2017
Veranstaltungsort:Berlin, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:12 Juli 2017
Veranstaltungsende:13 Juli 2017
Veranstalter :Interdisziplinärer Forschungsverbund Bahntechnik e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Windemut, Dipl.-Ing. Ivan
Hinterlegt am:18 Okt 2017 09:53
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:18

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.