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Vorgehensmodell zur anforderungsgerechten Konzeption, Bewertung und virtuellen Produktentwicklung antriebsintegrierter Fahrwerke für elektrifizierte Straßenfahrzeuge

Höfer, Andreas (2017) Vorgehensmodell zur anforderungsgerechten Konzeption, Bewertung und virtuellen Produktentwicklung antriebsintegrierter Fahrwerke für elektrifizierte Straßenfahrzeuge. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2017-4. Dissertation. Universität Stuttgart. 194 S.

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Kurzfassung

Im Rahmen der Elektrifizierung werden Straßenfahrzeuge aktuell anhand des Conversion Designs entwickelt. Hierbei werden die geänderten Anforderungen an die Komponenten aber nur teilweise berücksichtigt und neue Freiheitsgrade in der Komponentengestaltung nicht ausgenutzt. Inhalt der vorliegenden Arbeit ist die Erarbeitung eines Vorgehensmodells anhand dessen die Entwicklung von Fahrwerken speziell von Elektrofahrzeugen anforderungsgerecht durchgeführt werden kann. Das erarbeitete Vorgehensmodell ist in drei Phasen gegliedert. Basierend auf den Gesamtfahrzeugeigenschaften werden in Phase I die Antriebsarchitektur bestimmt und die Fahrwerksanforderungen spezifiziert. In Phase II werden innovative Fahrwerkskonzepte/Radaufhängungskonzepte unter Berücksichtigung des elektrischen Antriebes methodisch, systemisch entworfen. Nach holistischer Bewertung der entstandenen antriebsintegrierten Fahrwerkskonzepte wird das LEICHT-Konzept, als anforderungsgerechteste Lösung, in Phase III anhand des klassischen Fahrwerksentwicklungsprozesses, bestehend aus Konstruktion (CAD), Berechnung (FEM) und Simulation (MKS), validiert. Das Vorgehensmodell beinhaltet neun neu entwickelte (parametrierbare) Methoden und Werkzeuge. Diese Entwicklungsmethoden dienen dem Anwender dazu, ihn während der Fahrwerksentwicklung stetig zu unterstützen, Entwicklungsschritte transparent zu machen und entscheidend zu verbessern.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/112275/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Vorgehensmodell zur anforderungsgerechten Konzeption, Bewertung und virtuellen Produktentwicklung antriebsintegrierter Fahrwerke für elektrifizierte Straßenfahrzeuge
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Höfer, AndreasAndreas.Hoefer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:194
Verlag:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibiotheks- und Informationswesen, Köln
Name der Reihe:DLR Forschungsberichte
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrwerktechnik, Fahrzeugkonzepte, Elektromobilität, Produktentwicklungsmethoden, Konstruktionsmethodik, Leichtbau
Institution:Universität Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte
Hinterlegt von: Kopp, Dr.-Ing. Gerhard
Hinterlegt am:10 Mai 2017 13:10
Letzte Änderung:06 Feb 2018 16:20

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