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Entwicklung eines kostengünstigen smarten Sensors zur Emissionsmessung im urbanen Raum

Schulz, Sebastian (2017) Entwicklung eines kostengünstigen smarten Sensors zur Emissionsmessung im urbanen Raum. In: 2. Automobil Symposium Wildau, 2, Seiten 15-23. Technische Hoschule Wildau. 2. Automobil Symposium Wildau, 09. Mär. 2017, Wildau, Deutschland. doi: 10.15771/ASW_2017_3.

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Kurzfassung

Die Reduzierung der Emissionsbelastung im urbanen Raum wird immer bedeutender. Einerseits muss der Lebensraum für den Menschen erhalten bleiben, andererseits hat die Luftverschmutzung auch auf andere Regionen der Welt einen starken Einfluss. In Berlin betreibt die Senatsverwaltung vereinzelt Messeinrichtungen zur Untersuchung und Aufzeichnung von Umweltgrößen, wie z.B. der Schadstoffbelastung der Luft. Diese Einrichtungen sind sehr groß und teuer. Um flächendeckende Langzeitmessungen in einer Region zu ermöglichen, ist jedoch ein kostengünstiger, autarker Sensor nötig, der leicht zu montieren und zu betreiben ist. Im Projekt VITAL wurden neue Methoden zur LSA-Steuerung erprobt und entwickelt. Ein Ziel war die Untersuchung eines emissionsabhängigen Steuerungsverfahrens. Dabei wurde ein Sensor entwickelt, der Stickstoffoxide messen kann und in Echtzeit in einer Datenbank zur Verfügung stellt. Durch seine handelsüblichen Bauteile ist er leicht an bestehende Systeme anzupassen. Die Untersuchung der Schadstoffe in Abhängigkeit der Verkehrsstärke erfolgte auf der Mess- und Versuchstrecke des DLR in Berlin. Als Referenz dienten Doppelinduktionsschleifen. Im Laufe des Versuchs kam heraus, dass die gemessenen Schadstoffwerte mit der Verkehrsstärke korrelieren, jedoch nicht reproduzierbar sind und zu träge auf eine Änderung der Verkehrsstärke reagieren. Daher ist eine emissionsabhängige Verkehrssteuerung nur bedingt möglich. Der Sensor bietet allerdings die Möglichkeit die Stickoxid- Belastungen flächendeckend und aufwandsarm aufzuzeichnen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/111504/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Entwicklung eines kostengünstigen smarten Sensors zur Emissionsmessung im urbanen Raum
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schulz, SebastianS.Schulz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:7 März 2017
Erschienen in:2. Automobil Symposium Wildau
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:2
DOI:10.15771/ASW_2017_3
Seitenbereich:Seiten 15-23
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Kubica, StefanTH WildauNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ringhausen, HagenTH WildauNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Reiff-Stephan, JörgTH WildauNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schlingelhof, MariusTH WildauNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Technische Hoschule Wildau
Name der Reihe:Automobil Symposium Wildau
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Luftverschmutzung, Umweltsensor, Emission, Verkehr, Lichtsignalanlage, Ampel
Veranstaltungstitel:2. Automobil Symposium Wildau
Veranstaltungsort:Wildau, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:09. Mär. 2017
Veranstalter :TH Wildau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - I.MoVe (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Hinterlegt von: Schulz, Sebastian
Hinterlegt am:15 Mär 2017 13:06
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:08

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