elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Forschungsverbund InterTurb Interaktion Brennkammer – Turbine LuFo IV – 3. Call FKZ 20T0905B Forschungs- und Technologievorhaben Antriebe Schlussbericht

Pahs, Andreas und Dorn, Lothar und Kocian, Frank und Grulich, Dirk (2016) Forschungsverbund InterTurb Interaktion Brennkammer – Turbine LuFo IV – 3. Call FKZ 20T0905B Forschungs- und Technologievorhaben Antriebe Schlussbericht. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-GO-2016-234.

[img] PDF
5MB

Kurzfassung

Innerhalb des Verbundvorhabens InterTurb wurde eine zweistufige Hochdruckturbine aerodynamisch ausgelegt. Zur weiteren Steigerung des Wirkungsgrades der Hochdruckturbine wurden bei der Auslegung der Turbine Optimierungsverfahren eingesetzt und dabei geometrische Details wie die Profilierung der Seitenwände oder die Gestaltung der Schaufelspitzen berücksichtigt. Durch die Durchführung der Optimierungsarbeiten beim DLR und dem Kooperationspartner Rolls-Royce Deutschland (RRD) konnte der Wirkungsgrad gegenüber der Ausgangskonfiguration signifikant gesteigert werden. Innerhalb des Vorhabens wurden die Voraussetzungen geschaffen die Hochdruckturbine experimentell zu untersuchen. Dafür wurde ausgehend von der aerodynamisch ausgelegten Turbine ein Versuchsträger konstruiert, der den vielfältigen und komplexen Anforderungen gerecht wird. Beispielhaft seien hier die hohen Eintrittstemperaturen im Betrieb, die hohe Anzahl von Messstellen (>1000) und die Möglichkeit der Verdrehung der Brennkammer- und Statorringe angeführt. Neben der gleichförmigen Zuströmung wurde ein Brennkammersimulator von Rolls-Royce Deutschland ausgelegt und durch das DLR konstruiert und gefertigt, um den Einfluss einer realistischeren Zuströmung zu untersuchen. Die konstruierte Turbine wurde anschließend gefertigt. Hier ist besonders der Einsatz eines Laserschmelzverfahrens für die gekühlten Schaufeln hervorzuheben. Dadurch wurde es möglich die Kühlkanäle innerhalb der Schaufeln ähnlich einer Turbine für das fliegende Triebwerk frei von Fertigungsrestriktionen zu gestalten. In der Vormontage wurden Instrumentierungs- und Versorgungsleitungen eingebracht und Leckagepfade verschlossen. Innerhalb des Vorhabens und beim parallelen Aufbau des Prüfstandes NG-Turb haben die Komplexität und die hohen technischen Anforderungen zu Verzögerungen geführt, wodurch die experimentelle Untersuchung innerhalb des Vorhabens nicht durchgeführt werden konnte. Dies soll in folgenden Vorhaben geschehen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/107400/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Forschungsverbund InterTurb Interaktion Brennkammer – Turbine LuFo IV – 3. Call FKZ 20T0905B Forschungs- und Technologievorhaben Antriebe Schlussbericht
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Pahs, AndreasAndreas.Pahs (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dorn, Lotharlothar.dorn (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kocian, FrankFrank.Kocian (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Grulich, Dirkdirk.grulich.dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Brennkammer-Turbinen Interaktion, Hochdruckturbine, Turbinentest, Heißgassträhne, Brennkammersimulator
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Energieeffizienz, Materialien und Ressourcen
HGF - Programmthema:Effiziente und flexible Kraftwerksanlagen
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E VG - Verbrennungs- und Gasturbinentechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Gasturbine (alt), L - Turbinentechnologien (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Turbine
Hinterlegt von: Pahs, Andreas
Hinterlegt am:08 Nov 2016 07:57
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:04

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.