elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Methodenentwicklung zur praktischen Untersuchung von Fertigungsabweichungen in Dickschichtverklebungen

Roth, Mathias und Wieland, Birgit und Rädel, Martin (2016) Methodenentwicklung zur praktischen Untersuchung von Fertigungsabweichungen in Dickschichtverklebungen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FA-BS-2016-138. Masterarbeit. 107 S. (nicht veröffentlicht)

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es, eine reproduzierbare gezielte Einbringung typischer Fehler in Verklebungen zu erstellen, sowie deren Einfluss auf die Verklebung. Hierfür wurde zuerst eine Bewertung möglicher Fertigungsfehler in Verklebungen durchgeführt. Die Bewertung erfolgt hinsichtlich ihrer Relevanz im Verklebungsprozess bei der Herstellung von Rotorblättern der Windindustrie. Anschließend galt es, die relevanten Fehler hinsichtlich ihrer gezielten reproduzierbaren Einbringung in einer Verklebung zwischen zwei GFK-Platten zu untersuchen. Hierbei wurden Herstellungsregeln aufgestellt, um eine reproduzierbare Produktion zu ermöglichen. Alle untersuchten Fehlerklassen konnten erfolgreich hergestellt werden. Darauf aufbauend folgten Couponversuche zur Untersuchung des Bruchbildes bei integrierten Fehlstellen. Dabei zeigten drei der acht untersuchten Fehlerklassen (Lunker, Klebeband und inhomogene Klebstoffmischung) einen Wechsel der Versagensart. Aufbauend auf den Ergebnissen der Couponversuche wurde ein Subkomponentenversuch mit Schwerpunkt auf Herstellung des Prüfkörpers, konzipiert und erste statische Versuche durchgeführt. Im Rahmen der Arbeit konnte gezeigt werden, dass Fertigungsfehler reproduzierbar in Versuchskör-per für Dickschichtverklebungen integriert werden können. Die Auswirkungen konnten teilweise auf Couponlevel und in Subkomponententests statisch nachgewiesen werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/106610/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Methodenentwicklung zur praktischen Untersuchung von Fertigungsabweichungen in Dickschichtverklebungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Roth, MathiasLeibniz Universität HannoverNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wieland, BirgitBirgit.Wieland (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rädel, Martinmartin.raedel (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juli 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:107
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Dickschichtverklebungen, Rotorblätter von Windenergieanlagen
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Erneuerbare Energie
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SF - Solarforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Windenergie (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie
Hinterlegt von: Böhringer-Thelen, Isolde
Hinterlegt am:14 Nov 2016 16:25
Letzte Änderung:14 Nov 2016 16:25

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.