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Optimierte Integration der Elektromobilität in das Stromversorgungssystem bei hohen Anteilen erneuerbarer Energien

Pregger, Thomas und Luca de Tena Costales, Diego und Schmid, Stephan und Wille-Haussmann, Bernhard und Pollok, Thomas und Sowa, Torsten (2016) Optimierte Integration der Elektromobilität in das Stromversorgungssystem bei hohen Anteilen erneuerbarer Energien. In: Interdisziplinäre Aspekte der Energiewirtschaft Energie in Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft und Gesellschaft. Springer Vieweg. Seiten 229-238. ISBN 9783658127251.

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Offizielle URL: http://www.springer.com/de/book/9783658127251

Kurzfassung

Der Elektromobilität kommt eine Schlüsselrolle bei der Energiewende zu. Eine erfolgreiche Marktentwicklung von Plug-in-Hybriden und Vollelektrofahrzeugen und eine langfristige Flottendurchdringung sind die effizienteste und wirksamste Option, erneuerbare Energien im bedeutenden Maße in den Verkehrssektor einzuführen und das Verbrauchsminderungsziel zu erreichen. Diese neuen Verbraucher im Stromversorgungssystem verursachen zusätzliche Stromlasten, die maßgeblich vom Mobilitätsbedarf der Nutzer abhängen. Eine zeitliche Steuerung der Batteriebeladung kann dabei neue Lastspitzen vermeiden und die Effizienz auf der Erzeugungsseite durch die Nutzung von Stromüberschüssen erhöhen. In Szenarienanalysen wurden am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) sowie dem Institut für Hochspannungstechnik der RWTH Aachen ein mögliches erfolgreiches Elektromobilitätsszenario sowie dessen Integration in und Wechselwirkungen mit einer zukünftigen Stromversorgung untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl aus der Perspektive des Gesamtsystems als auch auf Verteilnetzebene vielversprechende Potenziale aber auch klare Grenzen. Dieser Artikel wurde im Rahmen einer Auswahl wissenschaftlich fundierter Analysen, die ursprünglich in der Zeitschrift für Energiewirtschaft publiziert wurden, als Buchbeitrag neu veröffentlicht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/105271/
Dokumentart:Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch
Titel:Optimierte Integration der Elektromobilität in das Stromversorgungssystem bei hohen Anteilen erneuerbarer Energien
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Pregger, ThomasThomas.Pregger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6728-7451NICHT SPEZIFIZIERT
Luca de Tena Costales, DiegoNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmid, StephanStephan.Schmid (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3081-8749NICHT SPEZIFIZIERT
Wille-Haussmann, BernhardFhG ISE, FreiburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pollok, ThomasIfHT RWTH AachenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Sowa, TorstenIfHT RWTH AachenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Erschienen in:Interdisziplinäre Aspekte der Energiewirtschaft
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 229-238
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
von Weizsäcker, Carl ChristianNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lindenberger, DietmarNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Höffler, FelixNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Springer Vieweg
Name der Reihe:Energie in Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft und Gesellschaft
ISBN:9783658127251
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Elektromobilität, erneuerbare Energien, Lademanagement
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:TIG Technologie, Innovation und Gesellschaft
HGF - Programmthema:Erneuerbare Energie- und Materialressourcen für eine nachhaltige Zukunft
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E MS - Management und Systemanalyse
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Systemanalyse und Technikbewertung (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Systemanalyse und Technikbewertung
Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Hinterlegt von: Pregger, Dr.-Ing. Thomas
Hinterlegt am:20 Jul 2016 08:34
Letzte Änderung:20 Jul 2016 08:35

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