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Einsatz von CFK-Leichtbau-Faserverbund-Technologien im Schienenfahrzeugbau

Nickel, Jörg und Fischer, Frank und Friedrich, Martin und Hühne, Christian und Köke, Hardy und König, Jens und Kopp, Gerhard und Wolff, Johannes (2016) Einsatz von CFK-Leichtbau-Faserverbund-Technologien im Schienenfahrzeugbau. Druck- und Verlagshaus Meinders & Elstermann GmbH. ISBN 978 3 88926 700 9.

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Kurzfassung

Im Auftrag des CFK Valley e.V. hat das DLR mit den Partnern Deutsche Bahn AG, dem Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. und führenden Schienenfahrzeugherstellern eine Projektstudie durchgeführt. Ziel der vorliegenden Studie ist es, eine bessere Einschätzung der Chancen, Risiken und Kosten beim Einsatz von CFK-Leichtbau-Faserverbund-Technologien im Schienenfahrzeugbau vornehmen zu können. Beweggründe sind verschärfte Umweltanforderungen sowie die erforderliche Kompensation von Mehrgewichten infolge gestiegener Sicherheits- und Komfortanforderungen bei begrenzten zulässigen Achslasten. Nach Einordnung des Leichtbaubegriffs bei Schienenfahrzeugen im Hinblick auf Bauweisen und Werkstoffe wird der Stand der Technik bei Faserkunststoffverbund-Leichtbauteilen im Schienenfahrzeugbau analysiert. Die Zielrichtung der vorliegenden Studie wird mittels eines aktuellen Meinungs- und Stimmungsbildes als Ergebnis einer durchgeführten Befragung fokussiert. Das Leichtbaupotenzial und die Kosten von CFK-Leichtbau-Faserverbund-Technologien im Schienenfahrzeugbau werden anhand einer detaillierten Kosten- und Gewichtsermittlung für ein konkretes Beispielbauteil im Vergleich zu einer metallischen Referenzstruktur analysiert. Das Gewicht eines ICx-Mittelwagen-Dachsegmentes kann durch den Einsatz der CFK-Leichtbau-Faserverbund-Technologien bei moderaten Mehrkosten signifikant reduziert werden. Nach der Zusammenfassung werden Empfehlungen für das weitere Vorgehen gegeben, um CFK-Leichtbau-Faserverbund-Technologien im Schienenfahrzeugbau zu akzeptablen Kosten in den Einsatz zu bringen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/104320/
Dokumentart:Lehr- oder Fachbuch
Zusätzliche Informationen:Vorgehensweise, Darstellung und Ergebnisse von Expertengremium begutachtet!
Titel:Einsatz von CFK-Leichtbau-Faserverbund-Technologien im Schienenfahrzeugbau
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Nickel, JörgJoerg.Nickel (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Fischer, FrankFrank.Fischer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, MartinT2-CompositeNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hühne, Christianchristian.huehne (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Köke, Hardyhardy.koeke (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
König, Jensjens.koenig (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kopp, Gerhardgerhard.kopp (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wolff, JohannesJOHANNES.WOLFF (at) DLR.DENICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2016
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Hühne, ChristianDLR Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > FunktionsleichtbauNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Druck- und Verlagshaus Meinders & Elstermann GmbH
ISBN:978 3 88926 700 9
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CFK, Leichtbau, Faserverbund-Technologien, Schienenfahrzeugbau, Leichtbaupotenzial, Kosten, Analyse am konkreten Beispielbauteil, Wagenkasten, Dachsegment
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau
Hinterlegt von: Nickel, Jörg
Hinterlegt am:16 Okt 2016 10:24
Letzte Änderung:16 Okt 2016 10:24

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