elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Strömungsmechanische Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge

Carrarini, A. (2000) Strömungsmechanische Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge. DLR-Interner Bericht. 532-00-04, 43 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

Die Berücksichtigung der strömungsmechanischen Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge wird eingeführt und ein allgemeiner Überblick geliefert. Die Problematik der Kopplung wird in Hinsicht auf konkrete Anwendungen physikalisch beschrieben und formuliert. In Betracht kommen Ähnlichkeiten mit und Unterschiede zur traditionellen Aeroelastik der Tragflächen und schon vorhandenen allgmeinen Methoden. Mögliche Lösungsstrategien für den Spezialfall von Fahrzeugen werden vorgestellt und diskutiert. Schließlich folgt die detailierte Beschreibung eines vielversprechenden und schon in der Aerodynamik angewandten Rechenverfahren, der Panelmethode.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2001,
Title:Strömungsmechanische Effekte in der Mehrkörpersimulation bodengebundener Fahrzeuge
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Carrarini, A.UNSPECIFIED
Date:2000
Number of Pages:43
Status:Published
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V FT - Fahrzeugtechnik
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology
Deposited By: Monika Klauer
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:06 Jan 2010 13:12

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.