elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Verbundprojekt Interdisziplinäre Kabinenarchitekturen (INDIKAR)

Aglargöz, Aysegül und Meyer, Michael und Westhoff, Andreas (2016) Verbundprojekt Interdisziplinäre Kabinenarchitekturen (INDIKAR). Projektbericht. DLR-IB-AS-GO-2016-90. 62 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Konkurrenzkampf der Flugzeughersteller und Luftfahrtunternehmen sind Sicherheit, Pünktlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Komfort wichtige Kriterien für die Profilierung im Wettbewerb. Treibstoffersparnis, Emissionsreduktion und Lärmminderung bei gleichzeitiger Erhöhung der Sicherheit und Zuverlässigkeit sind hierbei die wesentlichen Zielstellungen. Dies lässt sich jedoch nur durch eine systemweite Optimierung erfolgreich realisieren. In Bezug auf die zuvor genannten Zielstellungen wurden im Rahmen des Verbundvorhabens INDIKAR am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt folgende Forschungsvorhaben durchgeführt. Ein Arbeitspaket beschäftigte sich mit der Untersuchung der Möglichkeit und der Risiken einer kabellosen Datenübertragung für Kabinenmanagementsysteme. Um die Sicherheitsaspekte des Übertragungsmediums zu analysieren, wurden die Umweltstörquellen modelliert und deren Auswirkungen ausgewertet. Es wurde festgestellt, dass eine drahtlose Datenübertragung unter Verwendung sogenannter Turbocodes für den Frequenzbereich bis zu 10 GHz möglich ist. Hintergrund einer weiteren Studie ist, dass aufgrund von Ausnahmeregelungen bestehende Frachtraumlöschsysteme noch immer mit den weltweit geächteten FCKWs/Halonen betrieben werden. EU und ICAO zielen aber mittelfristiges auf ein vollständiges Verbot dieser Stoffgruppe ab. Hierzu wurde ein umweltfreundliches und insbesondere halonfreies Brandunterdrückungskonzept erfolgreich getestet. Mit Hinblick auf eine Verbesserung des Passagierkomforts und Effizienz der Klimatisierung einer Flugzeugkabine wurden des Weiteren die Möglichkeit einer Integration eines Luftführungssystems zwischen Primärisolierung und Kabinenverkleidung untersucht. Eine derartige Spaltluftführung ist Voraussetzung für die Adaption von Quellluftsystemen. Hierzu wurde ein Versuchsstand zur Untersuchung des Massentransfers und Wärmtransports in einer Spaltströmung mit Phasenwechsel konstruiert. Zur Beschreibung der Transportvorgänge wurde ein Skalierungsmodel entwickelt und getestet. Im Hinblick auf die Auslegung des Spantes wurden verschiedene Isolationskonzepte für das Klimaprofil Alaska untersucht. Die Untersuchungen haben ergeben, dass Luftführungssystems zwischen Primärisolierung und Kabinenverkleidung möglich ist und eventuell sogar Vorteile hinsichtlich des Wassereintrages in die Isolierpakete hat.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/104206/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Zusätzliche Informationen:Schlussbericht Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
Titel:Verbundprojekt Interdisziplinäre Kabinenarchitekturen (INDIKAR)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Aglargöz, AysegülFT-SSY Ayseguel.Aglargoez (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Meyer, Michaelmichael.meyer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Westhoff, Andreasandreas.westhoff (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:62
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Kabinenmanagementsystem, kabellose Datenübertragung, Frachtlöschsysteme, halonfreie Löschmittel, Kabinenklimatisierung, Quelllüftung, Spaltströmung, konvektive Luftströmung mit Phasenwechsel
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme
Institut für Antriebstechnik > Triebwerk
Hinterlegt von: Bachmann, Barbara
Hinterlegt am:12 Jan 2017 16:33
Letzte Änderung:12 Jan 2017 16:33

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.