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Machbarkeitsanalyse unabhängiger und lateral segmentierter Parallelanflugverfahren

Hanses, Christian (2015) Machbarkeitsanalyse unabhängiger und lateral segmentierter Parallelanflugverfahren. Dissertation, TU Braunschweig.

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Kurzfassung

An Großflughäfen mit Parallelbahnsystemen, wie beispielsweise dem Flughafen Frankfurt, wird bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen ein unabhängiger Anflugbetrieb von Parallelbahnen angestrebt. Liegen dicht besiedelte Gebiete in unmittelbarer Verlängerung der Landebahn, so werden diese mitunter hochfrequent überflogen, wovon eine deutliche Lärmbelastung ausgehen kann. Ein vielversprechender Ansatz besteht drin, Luftfahrzeuge in der Anflugphase mithilfe lateral segmentierter Anflugverfahren um lärmsensitive Gebiete herum zu führen. Jedoch erlauben momentan gültige Standards keinen unabhängigen Parallelbahnbetrieb, sobald ein segmentierter Nichtpräzisionsanflug auf eine Parallelbahn oder beide Parallelbahnen durchgeführt wird. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt daher auf der Ausarbeitung eines Sicherheitskonzepts, um lärmvorteilhafte unabhängige und lateral segmentierte Parallelanflüge zu ermöglichen. Ferner wird die Kompatibilität solcher Verfahren mit der Verwendung von Kollisionsvermeidungssystemen nach Airborne-Collision-Avoidance-System (ACAS)-Standard untersucht und eine Verfahrensanbindung am Beispiel des Flughafens Frankfurt vorgelegt und bewertet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/103542/
Dokumentart:Hochschulschrift (Dissertation)
Titel:Machbarkeitsanalyse unabhängiger und lateral segmentierter Parallelanflugverfahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hanses, Christianchristian.hanses (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:156
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Anflugverfahren, leistungsbasierte Navigation, Kollisionsvermeidung
Institution:TU Braunschweig
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung
Hinterlegt von: Hanses, Christian
Hinterlegt am:01 Apr 2016 14:47
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:46

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