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Kommerzialisierung der Wasserstofftechnologie in Baden-Württemberg - Rahmenbedingungen und Perspektiven

Albrecht, Uwe und Bünger, Ulrich und Michalski, Jan und Weindorf, Werner und Zerhusen, Jan und Borggrefe, Frieder und Gils, Hans Christian und Pregger, Thomas und Kleiner, Florian und Pagenkopf, Johannes und Schmid, Stephan (2016) Kommerzialisierung der Wasserstofftechnologie in Baden-Württemberg - Rahmenbedingungen und Perspektiven. Projektbericht. 130 S.

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Offizielle URL: http://www.e-mobilbw.de/files/e-mobil/content/DE/Publikationen/PDF/Studie_H2-Kommerzialisierung_Neu_RZ_WebPDF.pdf

Kurzfassung

Ziel der Studie war es, potenzielle Einsatzbereiche und Infrastrukturen für eine künftige Nutzung von Wasserstoff in Baden-Württemberg zu identifizieren und die monetären sowie klimarelevanten Wirkungen darzustellen. Eine Kommerzialisierung ist voraussichtlich zuerst im Verkehrssektor möglich, weitere Marktpotenziale in der Erdgas- und Chemieindustrie sowie zur Rückverstromung werden erst nach 2030 gesehen. Derzeit existieren erste Kleinserien für Brennstoffzellenfahrzeuge, auf Basis derer die Markthochlaufphase in der kommenden Dekade stattfinden könnte. Die erfolgreiche Einführung der Wasserstoffnutzung ist sehr stark abhängig von der Entwicklung der Technologie- und Betriebskosten, des vorhandenen Tankstellennetzes und der Effizienz der Energieumwandlung. Diese Studie arbeitet daher mit zwei Szenarien, einem „konservativen“, in dem ein signifikanter Markthochlauf erst nach 2030 erfolgt, und einem „ambitionierten“, in dem im Jahr 2030 bereits 140.000 Brennstoffzellen-Pkw auf den Straßen Baden-Württembergs fahren, mit zusätzlich bis zu 900 brennstoffzellenbetriebenen Stadtbussen und 50 Triebfahrzeugen für den Schienenpersonennahverkehr. Das ambitionierte Szenario würde die Treibhausgasemissionen im Land um rund 200 kt CO2 pro Jahr mindern. Dies ergibt sich aus der Betrachtung sowohl der Strombereitstellung für die Elektrolyseure als auch der Substitution konventioneller Antriebe in den Fahrzeugflotten. Die Emissionsminderung im Verkehr beläuft sich dabei auf rund 380 kt CO2, während die Annahme einer flexiblen, d.h. sich in einem definierten Rahmen an den Grenzkosten der Stromerzeugung orientierenden Nutzung des Strommixes für die Wasserstoffelektrolyse zu zusätzlichen Emissionen im Stromsektor von rund 180 kt CO2 führt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/103522/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:Kommerzialisierung der Wasserstofftechnologie in Baden-Württemberg - Rahmenbedingungen und Perspektiven
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Albrecht, UweLBSTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bünger, UlrichLBSTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Michalski, JanLBSTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Weindorf, WernerLBSTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Zerhusen, JanLBSTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Borggrefe, FriederDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gils, Hans ChristianDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pregger, ThomasDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kleiner, Florianflorian.kleiner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pagenkopf, Johannesjohannes.pagenkopf (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmid, Stephanstephan.schmid (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Februar 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:130
Verlag:e-mobil BW - Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie Baden-Württemberg GmbH
Name der Reihe:Publikationen der e-mobil BW
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wasserstoff, Brennstoffzelle, Verkehr, erneuerbare Energien, Stromerzeugung
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:TIG Technologie, Innovation und Gesellschaft
HGF - Programmthema:Erneuerbare Energie- und Materialressourcen für eine nachhaltige Zukunft
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E MS - Management und Systemanalyse
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Systemanalyse und Technikbewertung (alt), V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Systemanalyse und Technikbewertung
Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Hinterlegt von: Pregger, Dr.-Ing. Thomas
Hinterlegt am:01 Jun 2016 10:34
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:00

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