elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Next Generation Train - Noch effizienter und umweltschonender Reisen mit dem Zug der Zukunft

Winter, Joachim (2015) Next Generation Train - Noch effizienter und umweltschonender Reisen mit dem Zug der Zukunft. Forum Bahntechnik Nürnberg, 23.04.2015, Nürnberg, Deutschland.

[img] MS PowerPoint - Nur DLR-intern zugänglich
6MB

Kurzfassung

Im Rahmen des Projektes "Next Generation Train" (NGT) untersucht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) institutsübergreifend Konzepte und Lösungen für den Zug der Zukunft. Dies reicht vom Hochgeschwindigkeitspersonenverkehr über den regionalen Personenverkehr bis hin zum integrierten Hochgeschwindigkeitsgüterverkehr auf der Schiene. Die seit 2007 laufende Forschung zum NGT hat als Zielvorstellung für den Personenverkehr ein Hochgeschwindigkeitsnetz verschiedener Geschwindigkeiten ergeben, das schwerpunktmäßig die Flughäfen und Großstädte in Europa miteinander verknüpft. Das Rückgrat bildet ein 400 km/h schneller NGT HST (high-speed train), der als Halbzug die Kapazität eines Airbus A380 mit etwa 800 Fahrgästen anbietet. Um die mittleren Reisezeiten im Umfeld des Hochgeschwindigkeits-Kernnetzes zu verkürzen, werden diese mit einem 230 km/h schnellen Zubringerverkehr, dem NGT LINK, angebunden, der als Drittelzug eine Kapazität von 480 Sitz- und 365 Stehplätzen. Das Konzept zielt darauf ab, den inner-europäischen Flugverkehr durch noch umweltschonenderen Schienenverkehr zu ersetzen. Wesentliche Treiber dieser Entwicklung sind unter anderem steigende Energiekosten, Vermeidung schädlicher Emissionen und zunehmende Bedeutung der Lebenszykluskosten eines Fahrzeugs gegenüber den Anschaffungskosten. Die Themen der Emissionsminderung und Sicherheit haben eine hohe gesellschaftliche Relevanz. Zum bestehenden Vorsprung des Schienenverkehrs gegenüber anderen Verkehrsträgern liefert das Kristallisationsthema „Next Generation Train“ seit 2007 wertvolle Beiträge. Erreichte Ziele beinhalten hier beispielsweise optimierte Betriebs-, Antriebs- und Bremskonzepte, fahrzeugseitige Energieeinsparmaßnahmen, Reduzierung der spezifischen Fahrzeugmasse pro Sitzplatz durch modulare Leichtbauwagenkästen und innovative Energieübertragung durch Induktion.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/101171/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Next Generation Train - Noch effizienter und umweltschonender Reisen mit dem Zug der Zukunft
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Winter, Joachimjoachim.winter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:23 April 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:NGT, Next Generation Train, NGT HST, NGT LINK, NGT CARGO, Antriebskonzept, Bremskonzept,
Veranstaltungstitel:Forum Bahntechnik Nürnberg
Veranstaltungsort:Nürnberg, Deutschland
Veranstaltungsart:Andere
Veranstaltungsdatum:23.04.2015
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Gaab, Thomas
Hinterlegt am:25 Jan 2016 13:57
Letzte Änderung:25 Jan 2016 13:57

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.