elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchung eines Wasserstoff-Speichers auf Basis von Hydrid-Graphit-Verbünden

Golebniak, Philipp (2015) Untersuchung eines Wasserstoff-Speichers auf Basis von Hydrid-Graphit-Verbünden. Bachelorarbeit, Hochschule Nordhausen.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
6MB

Kurzfassung

Die vorliegende Arbeit thematisiert die Untersuchung der Funktionalität und des Betriebsverhaltens eines Wasserstoffspeichers auf der Basis von Metallhydriden. Dieses Speicherkonzept soll perspektivisch als Pufferspeicher in einem Haushalt mit einer Photovoltaikanlage Anwendung finden. Hierzu wird der Speicher in seiner späteren Anwendung mit einer Elektrolyse- und einer Brennstoffzelle kombiniert. Oben genanntes Konzept beruht auf der Speicherung von Wasserstoff in Hydrid-Graphit- Verbünden, welche in 20 Speicherrohren eingesetzt sind. Die Wasserstoffspeicherung in Metallhydriden ist eine exotherme Reaktion, folglich wird Wärme freigesetzt. Um den Wasserstoff wieder aus dem Metallgitter freizusetzen, muss wiederum eine gewisse Wärmemenge bereitgestellt werden. Im Rahmen einer vorherigen Arbeit wurde der zu untersuchende Speicher geplant und gefertigt. Voraussetzung war die Bereitstellung eines konstanten Wasserstoffstroms im Speicher für eine möglichst lange Zeit mit möglichst geringem Aufwand zur Wärmeab- und –zufuhr. Durch die Hydrid-Graphit-Verbünde wurde die Leitfähigkeit der Speichermaterialien, gegenüber herkömmlichen Pulverschüttungen, deutlich verbessert. Außerdem wurde durch Aluminiumschäume an den Speicherrohren sowie durch axiale Lüfter der Wärmetransport vom und zum Speicher erhöht. Der Wasserstoffspeicher besitzt ungefähr 6 kg an Speichermaterial und ist somit in der Lage eine Wasserstoffmenge von ca. 70g reversibel zu speichern. Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Speicher für 38 Absorption-/Desorptionszyklen getestet und konnte dabei über 100 Minuten einen konstanten Volumenstrom aufrechterhalten. Auch wurden die Hydrid-Graphit-Verbünde durch die Erhöhung der Beladungsleistung auf ihre mechanische Belastbarkeit und den möglichen Wärmetransport getestet. Des Weiteren konnten durch die Versuche der Einfluss der Lüftung auf die Reaktion und die Skalierbarkeit der Speicherkapazität gezeigt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/101163/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuerin: Mila Dieterich
Titel:Untersuchung eines Wasserstoff-Speichers auf Basis von Hydrid-Graphit-Verbünden
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Golebniak, PhilippNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:27 Oktober 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:77
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wasserstoffspeicher, Metallhydride, Pufferspeicher, passives Thermomanagmenet
Institution:Hochschule Nordhausen
Abteilung:Regenerative Energietechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrzeugenergiesystem III (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik
Hinterlegt von: Dieterich, Mila
Hinterlegt am:16 Dez 2015 15:20
Letzte Änderung:16 Dez 2015 15:20

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.