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Entwicklung einer flexiblen Hinterkante für Flossen-Stabilisatoren

Kintscher, Markus und Opitz, Steffen und Geier, Sebastian und Heinze, Christoph und Wierach, Peter und Monner, Hans Peter (2015) Entwicklung einer flexiblen Hinterkante für Flossen-Stabilisatoren. In: DLRK. 64. Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress, 2015-09-22 - 2015-09-24, Deutschland, Rostock.

[img] PDF (DLRK 2015)
1MB

Kurzfassung

Während der Fahrt führen Schiffe unter dem Einfluss der Seewasserströmung und der Windverhältnisse mehr oder weniger ständig schwingende, zum Teil unregelmäßige Bewegungen aus. Zur Reduzierung dieser Bewegung werden Schiffe mit sogenannten Festflossen-Stabilisatoren ausgestattet. Beginnt ein Schiff eine Bewegung um die Längsachse auszuführen, also zu rollen, erzeugen die Flossen gezielt ein aufrichtendes Kräftepaar durch eine Bewegung entgegen der Wellen, welches der Rollbewegung entgegen wirkt. In Zusammenarbeit mit SKF Marine GmbH, der Firma Baltico und der Bundespolizei wurde im Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik eine flexible Flossenhinterkante entwickelt (Abbildung 1) und erprobt, die eine Stabilisierung ohne Fahrtgeschwindigkeit erlaubt und gleichzeitig das Antriebsmoment im Vergleich zur Bauweise von Flossen ohne flexibler Hinterkante reduzieren soll.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/100013/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Entwicklung einer flexiblen Hinterkante für Flossen-Stabilisatoren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kintscher, Markusmarkus.kintscher (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0600-0135NICHT SPEZIFIZIERT
Opitz, SteffenSteffen.Opitz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1257-547XNICHT SPEZIFIZIERT
Geier, SebastianSebastian.Geier (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heinze, ChristophChristoph.Heinze (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-2926-3993NICHT SPEZIFIZIERT
Wierach, PeterPeter.Wierach (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0852-9112144717019
Monner, Hans PeterHans.Monner (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5897-2422NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2015
Erschienen in:DLRK
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Morphing, Maritime Sicherheit, Hinterkante
Veranstaltungstitel:64. Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress
Veranstaltungsort:Deutschland, Rostock
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:22 September 2015
Veranstaltungsende:24 September 2015
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Multifunktionswerkstoffe
Hinterlegt von: Kintscher, Dr.-Ing. Markus
Hinterlegt am:30 Nov 2015 10:12
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:05

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